DIOP GmbH - GermanDIOP GmbH - English
DIOP GmbH: Fully automated Disinfection - Disinfection is our Passion
Bookmark and Share

Disinfection with hydrogen peroxide

 

Hydrogen peroxide (H2O2) is a synonymously used word for perhydrol and μ-1κO,2κO′-Dioxidodiwasserstoff. In dilute form, hydrogen peroxide is a pale blue, colorless and substantially stable liquid compound of hydrogen and oxygen. 

 

Due to its broad spectrum of microbiological efficiency and its good environmental compatibility, hydrogen peroxide is an increasingly popular ingredient in water treatment and disinfection. Especially in the final disinfection or ongoing infection prevention of surfcaces and complete areas, hydrogen peroxide has prevailed against formaldehyde.



The most effective hydrogen peroxide disinfectants are provided with silver complexes, whereby its antibacterial activity is enhanced. Colloidal silver in form of silver cations (ionic silver, not nano-silver!) has a long-term effect (remanence), which means that freshly disinfected surfaces  may re-contaminate much slower.

 

Hydrogen peroxide is well-known for its excellent bactericidal and fungicidal activity. Nevertheless, it is advisable to use products with proven virus effectiveness such as the Diosol disinfectant product line with official norovirus efficiency according to EN 14476.

DIOP GmbH - DeutschDIOP GmbH - Englisch
DIOP GmbH: Fully automated Disinfection - Disinfection is our Passion
Bookmark and Share

Desinfektion mit Wasserstoffperoxid

 

Wasserstoffsuperoxid ist ebenso wie Perhydrol und μ-1κO,2κO′-Dioxidodiwasserstoff eine synonym verwendete Bezeichnung für den heute gebräuchlichen Namen "Wasserstoffperoxid" (H2O2). Bei Wasserstoffperoxid handelt es sich um eine blassblaue, in verdünnter Form farblose, weitgehend stabile Flüssigverbindung aus Wasserstoff und Sauerstoff.

 

Aufgrund seines mikrobiologisch breiten Wirkspektrums und seiner guten Umweltverträglichkeit ist Wasserstoffperoxid ein immer beliebterer Wirkstoff bei der Wasseraufbereitung sowie der Desinfektion. Insbesondere bei der Schlussdesinfektion bzw. der laufenden Infektionsprävention von Räumen hat sich Wasserstoffperoxid gegen Formaldehyd durchgesetzt.



Die wohl effektivsten Wasserstoffperoxid-Desinfektionsmittel sind mit Silberkomplexen versehen, wodurch die antibakterielle Wirksamkeit noch verstärkt wird. Zudem ermöglicht das Silber z.B. in Form von Silberkationen (ionisches Silber, kein Nanosilber!) einen Langzeiteffekt (Remanenzwirkung), was bedeutet, dass sich gerade desinfizierte Flächen nur verlangsamt rekontaminieren.



Wasserstoffperoxid ist bekannt für seine exzellente bakterizide und fungizide Wirksamkeit. Dennoch ist es ratsam auf Mittel mit Virenwirksamkeit zu setzen. Hier eignet sich insbesondere die Diosol-Desinfektionslinie mit Norovirenwirksamkeit gemäß EN 14476.